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New Yorks Upper 5th Avenue teuerste Einkaufsstraße der Welt

  • Kosten in Manhattan bis zu 50 Prozent höher als in Causeway Bay, Hong Kong
  • Weltweit sind Mieten in 35 Prozent der Einkaufsstraßen gestiegen

New York’s Upper 5th Avenue ist die teuerste Einkaufsstraße der Welt. Die Mieten stiegen hier in 2015 auf US$ 3,500/sq.ft/yr. Damit sind die Mietpreise für Einzelhandelsflächen rund 50 Prozent teuer als die entlang Hong Kongs Luxusmeile Causeway Bay, die es auf Platz 2 der teuersten Einkaufsstraßen der Welt schaffte. Dies belegt der aktuelle Marktbericht „Main Streets Across the World“, den Cushman & Wakefield heute veröffentlicht.

 
Für den Report wurden weltweit die Mietpreise in mehr als 500 Einkaufsstraßen in Top-Lage untersucht. Basis für die Studie ist der primäre Mietertragswert, der sich aus den Daten im Bereich Property Management bei Cushman & Wakefield ergibt. Die 27. Ausgabe des Reports zeigt, dass bei 35 Prozent der Haupteinkaufsstraßen rund um den Globus die Mieten gestiegen sind – und das trotz der großen Unsicherheit an den Immobilienmärkten innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Der Report weist ebenfalls ein Ranking der 65 teuersten Straßen weltweit aus – jeweils Platz 1 pro Land.
 
New Yorks 5th Avenue bleibt erneut die teuerste Einkaufsstraße weltweit. Im zweiten Quartal 2015 erreichten die Mietpreise US$ 3,500/sq.ft/yr. Das ist eine Preissteigerung von 3,6 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Einzelhandelsflächen sind außerdem um 46 Prozent teurer als an der Causeway Bay in Hong Kong (US$2,399/sq.ft/yr). Die Einkaufsstraße schaffte es auf Rang 2. Hier die Top 10 auf einen Blick:

msatw 2015-2016

Justin Taylor, Head of EMEA Retail bei Cushman & Wakefield, sagt: „Gute Perspektiven für Arbeitnehmer, steigende Gehälter und das Vertrauen der Verbraucher in den wirtschaftlichen Aufschwung eröffnen viele positive Perspektiven für den zukünftigen Einzelhandel.“ Er fügt außerdem hinzu: „Aus der EMEA-Perspektive betrachtet rechnen wir im Einzelhandelsbereich mit weiteren Wachstumschancen – unabhängig von den ökonomischen und politischen Unsicherheiten in einigen wenigen Ländern. Allerdings begünstigt das starke Wachstum im Einzelhandel die Nachfrage nach geeigneten Mietflächen in Top-Lage. Und dies wird wiederum steigende Mietpreise nach sich ziehen. Wir gehen außerdem davon aus, dass die anhaltende Nachfrage dazu führen wird, dass sich auch die geografischen Grenzen von Spitzenlagen ausweiten werden.“

Frankreich hat die größte Anzahl an Luxusstraßen innerhalb Europas. Davon liegen alle in Paris. Während die Mietpreise der Einzelhandelsflächen entlang der Champs Élysées weitgehend stabil geblieben sind, stiegen die Mieten bei einem Großteil der Einzelhandelsflächen an weiteren Top-Standorten. Betrachtet wurde der Zeitraum Juni 2014 bis Juni 2015. Die höchsten Preissteigerungen wurden dabei am Place Vendôme/Rue de la Paix (+20%) und der Rue Saint-Honoré (+20%) erzielt.

Das größte Wachstum an Mietpreisen für Einzelhandelsflächen innerhalb Europas verbuchen die Grafton Street in Dublin und Covent Garden in London sowie 1 A-Lagen in Mailand und Rom. Dagegen verzeichnen die Top-Einkaufsstraßen in Russland und der Ukraine starke Mieteinbußen. Grund hierfür ist die unsichere politische Lage infolge des militärischen Konflikts zwischen den Ländern. Die Wirtschaftsleistung und der Verkauf von Waren sinken.

Die wichtigsten Einkaufsstraßen in Stockholm sowie in anderen relevanten schwedischen Städten sind weiter stark nachgefragt. Allerdings zwingt die große Nachfrage die Retailer dazu, auf alternative Standorte auszuweichen. Hier ist das Angebot zwar vielfältiger, allerdings sind viele Einzelhändler wählerisch. 

Obwohl die Türkei die größte Mietpreissteigerung  in der EMEA-Region für 2014 verzeichnen konnte – insbesondere in Istanbul auf der Caddesi (+24%), der Istiklal Street (+27,3%) sowie Abdi Ipecki (+20,9%) – sahen die Haupteinkaufsmeilen in Istanbul, Ankara und Izmir im Zeitraum bis Juni 2015 kaum Wachstum. Dennoch: Der Einzelhandelsmarkt ist weiter solide, mit einer gesunden Nachfrage von nationalen und internationalen Retailern, die sich vor allem an Top-Standorten von Einkaufsstraßen und Shopping-Centern engagieren.  

Für weitere Informationen:
Cushman & Wakefield LLP
Jeremy Durrant, Partner
+44 207 866 7883
jeremy.durrant@instinctif.com


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Dr. Anna Schwan
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